fsg Service GmbH LED Projektmanagement Energiekosten senken durch LED

fsg Service GmbH im Wochenblatt


Wochenblatt Quelle: Wochenblatt 26.02.2014 Wochenblatt Quelle: Wochenblatt 24.01.2013

Stabile Burger-Preise durch reduzierte Energiekosten

American Diner Durlach wechselt auf LED- Beleuchtung

Die permanent steigenden Energiekosten, welche natürlich auch durch die ganztägige Beleuchtung entstehen, treffen die Gastronomie in vollem Umfang. Simon Goronja, Restaurant-Manager des American Diner Durlach in der Fiduciastrasse, stand daher vor der Wahl, ob er die Preise für seine Speisen und Getränke erhöht oder intensiv über die Stromkostenreduzierung nachdenkt und sich hier professionelle Unterstützung holt. „Auch wenn unsere Burger die Besten in der Region sind, so hat der Kunde dennoch ein sehr geringes Verständnis für Preiserhöhungen“ so Goronja. Er nahm also Kontakt zu Gerhard W. Kessler von der ITC Consulting auf und schilderte die Rahmenbedingungen. Kessler ist Partner der FSG-Service welche LED-Beleuchtungen ausschließlich im industriellen Umfeld vertreiben. „Zuerst dachte ich, dass dies überhaupt keinen Sinn macht da es sich nur um einige Leuchtstoffröhren und viele Glühbirnen handelte; als ich aber dann die Analyse abgeschlossen und die jährlichen Betriebsstunden mit betrachtet hatte, sah dies schon ganz anders aus“ so Kessler weiter. Es wurden daraufhin die Farbtemperaturen und benötigten Lichtstärken für die Leuchtmittel festgelegt und dann alle Birnen, Röhren und Außenstrahler auf LED-Technik gewechselt. Einer Investition von etwa 1200,00 Euro stehen jährlich Energiekosteneinsparungen von fast 1600,00 Euro gegenüber. „Unsere Kunden bekommen nun unsere Burger zum gleichen Preis, loben die neue Beleuchtung und bei einer Amortisation von unter einem Jahr sollte kein Gastronom lange überlegen“ freut sich Goronja. „Bei 3000 und mehr Betriebsstunden pro Jahr rechnet sich eine gut geplante LED-Beleuchtung immer und amortisiert sich sehr schnell. Oder, und auch dies bietet die FSG-Service, man schließt einen Mietnutzungsvertrag ab bei dem je nach Laufzeit die monatlichen Mietkosten für die neue Beleuchtung geringer sind als die Energiekosteneinsparung“ fasst Kessler zusammen.
Gerhard W. Kessler (ITC-Consulting)  Datum 17.10.2012